Unsere Devise: Trainieren statt laborieren

Tun Sie Ihrem Körper und Ihrem allgemeinen Wohlbefinden etwas Gutes und gehen Sie Ihr Sommer-Workout an! Unser Fitnessstudio hat maximale Sicherheitsvorkehrungen getroffen und bietet darüber hinaus den ersten 100 Neu-Abonnenten einen professionellen Covid 19-Test an.

Ab dem 02.06. geht es wieder los! Nach einer langen Corona-bedingten Pause öffnen wir endlich wieder unser Fitnessstudio. In der Zwischenzeit haben wir viel vorbereitet, um alle notwendigen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen umzusetzen. So haben wir ein spezielles Desinfektionssystem angeschafft, mit
dem die Raumluft mittels Kaltvernebelung gereinigt wird; Desinfektionsstellen eingerichtet; Hinweisschilder angebracht und vieles mehr. Sie können sich also entspannen und voll auf Ihr Training konzentrieren.

Um in diesen unsicheren Zeiten den eigenen Körper und das Wohlbefinden zu schützen, ist es aus unserer Sicht enorm wichtig, aktiv zu werden, an seiner Gesundheit zu arbeiten und das Immunsystem zu stärken. Wir unterstützen Sie dabei, mit individuell zugeschnittenen Workouts, hemdsärmeliger Trainingsunterstützung, Tipps zur richtigen Ernährung sowie einem gut gelaunten, professionellen Team.

Das ist aber noch nicht alles! Um Ihnen Sicherheit zu geben und eine entspannte Workout-Umgebung zu gewährleisten, bieten wir den ersten 100 neuen Abonnenten einen zertifizierten Covid 19-Test auf unsere Kosten an. Also: stärken Sie Ihren Körper, tun Sie Ihrem allgemeinen Wohlbefinden etwas Gutes und lassen Sie sich zusätzlich auf Wunsch kostenlos testen.

Diese Aktion gilt nur noch bis zum 30.06.2020.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Medic-Fit Team

Ihr Weg zu neuer Kraft, Beweglichkeit, Gesundheit, Wohlbefinden und Freude

Blutdruck - was ist das?

Die Blutgefäße in unserem Körper bilden ein weit verzweigtes, flexibles Gefäßsystem mit dem Herz als zentraler Pumpstation. Über die Arterien wird sauerstoff- und nährstoffreiches Blut zu den Organen transportiert. Von den Organen fließt das Blut dann über die Venen zum Herzen zurück. Damit das Blut auch die entlegensten Winkel unseres Körpers erreicht, muss im Kreislauf ein bestimmter Druck vorherrschen.

Der Blutdruck ist keine stabile Größe, er schwankt in Abhängigkeit von der Leistung, die das Herz-Kreislauf-System erbringen muss. So ist der Blutdruck bei gesunden Menschen im Schlaf niedriger als tagsüber und in Ruhe niedriger als bei körperlicher Anstrengung. Der optimale durchschnittliche Blutdruck eines erwachsenen Menschen liegt bei 120/80 mmHg, wobei die erste Zahl - der systolische Wert - dem Druck in der Anspannungsphase des Herzens (Systole) entspricht. Die zweite Zahl - der diastolische Wert - steht für den Druck in der Entspannungsphase (Diastole).

Bluthochdruck

Wann ist der Blutdruck zu hoch?

Dass der Blutdruck situationsabhängig ansteigt, ist normal. Das Herz-Kreislauf-System muss sich der jeweiligen Situation anpassen, um eine ausreichende Organdurchblutung zu gewährleisten. So haben etwa die Muskeln bei sportlicher Betätigung einen erhöhten Bedarf an Sauerstoff und Nährstoffen. Um diesen Bedarf zu decken, muss folglich mehr Blut in die Muskeln gepumpt werden. Dies wird unter anderem dadurch erreicht, dass Puls und Blutdruck ansteigen.
Erst wenn die Blutdruckwerte eines Patienten oder einer Patientin wiederholt bei 140/90 mmHg oder darüber liegen, spricht man definitionsgemäß von einer arteriellen Hypertonie. Die Betonung liegt dabei auf "wiederholt", denn um eine arterielle Hypertonie zu diagnostizieren, genügt es nicht, den Blutdruck nur einmal zu bestimmen. Dazu müssen mehrere Messungen durchgeführt werden, am besten zu unterschiedlichen Tageszeiten.

Kategorie 

SystolischDiastolisch
Optimal< 120< 80
Normal120-12980-84
Hoch Normal130-13985-89
Grad 1 Hypertonie (leicht)140-159

90-99

Grad 2 Hypertonie (mittelschwer)160-179

100-109

Grad 3 Hypertonie (schwer)≥ 180≥ 110

Warum ist Sport für Hypertoniker günstig?

Früher wurden generell Ausdauersportarten mit geringem bis mittlerem Kraftaufwand wie Laufen, Walking, Rad fahren, Schwimmen oder Skilanglauf empfohlen. Denn bei diesen überwiegend dynamischen Sportarten treten keine exzessiven Blutdruckspitzen auf. In neuen Empfehlungen wird das Ausdauertraining mit einer Kraftkomponente ergänzt.

Von reinem Krafttraining bei Bluthochdruck wurde über viele Jahre abgeraten. Inzwischen belegen jedoch immer mehr Untersuchungen positive Effekte. So wurde bei Patienten in Krafttrainingsprogrammen der systolische Blutdruck um bis zu 10 mmHg und der diastolische um bis zu 5 mmHg gesenkt. Dies bestätigen Untersuchungen sowohl bei jüngeren Menschen als auch bei älteren bis zu einem Alter von über 70 Jahren.

Richtig trainieren

Übermäßiger Blutdruckanstieg während des Trainings kann vermieden werden, wenn bei der Kraftanstrengung nicht mit Preßatmung gearbeitet wird. Gerade ältere Menschen, die meist einen zu hohen Blutdruck haben, profitieren von Krafttraining, das dem Muskelverlust entgegen wirkt.

Prinzipiell ist Muskelkrafttraining an Geräten, aber auch mit Kleingeräten wie Hanteln, dem eigenen Körpergewicht oder mit elastischen Bändern möglich. Besonders empfehlenswert ist Krafttraining an Geräten mit geführten Bewegungen, da hier am ehesten eine angemessene Technik sowie eine abschätzbare Intensität zu erreichen ist.

Die Intensität sollte so gewählt werden, dass die Trainierenden die Bewegung mindestens fünfzehnmal wiederholen können.

Bei mittlerer bis schwerer Hypertonie benötigen die Hypertoniker vor Aufnahme des Trainings eine blutdrucksenkende Therapie.