Gesunde Fettreduktion

nach Körperanalyse in Vöcklabruck

Adipositas - Übergewicht, Bluthochdruck, Erkrankung, Herz-Kreislauf, Fettleibigkeit

Körperliche Bewschwerden:

Lunge: Atemnot und Kurzatmigkeit, anfallsartig auftretende, länger als zehn Sekunden anhaltende Atemstillstände (Schlafapnoe-Syndrom)

Orthopädische Probleme: Rückenschmerzen (vor allem Lendenwirbelsäule) und Kniebeschwerden, da die Gelenke durch das Gewicht überbelastet werden und sich schneller abnutzen

Stoffwechselstörungen: Erhöhte Blutfette (Cholesterin und Triglyceride), erhöhter Blutzucker, erhöhte Harnsäure (Gicht)

Bild mit Waage als Beispielbild für Fettreduktion

Grundpfeiler der Therapie:

Regelmäßige Bewegung, Diätberatung, Verhaltenstherapie

Das einmal erreichte Gewicht zu halten, ist das wirkliche Problem. Wir bieten langfristige Behandlungskonzepte welche nachhaltig Erfolg garantieren. Denn oft folgt einer gelungenen Blitzdiät, eine noch stärkere Zunahme (Jo-Jo-Effekt).

Nur wenn der Patient bereit ist, seine Ernährung und seine Lebensweise langfristig anzupassen, hat er Aussicht auf Erfolg!

Fettreduktion gegen Fettleibigkeit

Als Fettleibigkeit wird eine übermäßige Ansammlung von Fettgewebe im Körper bezeichnet. Zu einer solchen Anreicherung von Fett kommt es, wenn die Energiezufuhr (vor allem durch Fett, Zucker und insgesamt kalorienreiche Ernährung) den Energieverbrauch dauerhaft übersteigt. Die Adipositas führt zu Folgeerkrankungen und einer kürzeren Lebenserwartung.

BMI – das Maß für Übergewicht

Normalgewicht entspricht einem BMI zwischen 19 und 25 kg/m²

Übergewicht liegt zwischen 25 und 30 kg/m² vor.

Von Fettleibigkeit (Adipositas) spricht man ab einem BMI von 30 kg/m².