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Osteoporose

Unsere Knochen bestehen nicht aus „totem“ Gewebe. Die Knochenstruktur und -masse verändert sich im Laufe unseres Lebens und wird auch von äußeren Faktoren beeinflusst. Knochengewebe wird ständig aufgebaut und abgebaut und wir erreichen unsere maximale Knochenmasse am Ende der Ausreifung unseres Skeletts.
Osteoporose ist eine Erkrankung des Skeletts, bei der die Knochen porös und brüchig werden. Es wird mehr Knochengewebe abgebaut als aufgebaut, was eine niedrigere Knochenmasse und eine Veränderung der Mikroarchitektur des Knochengewebes zur Folge hat. Dadurch erhöht sich das Risiko von Knochenbrüchen. Zudem gilt Osteoporose auch als Risikofaktor für Bandscheibenvorfälle.

Mehrere Faktoren können für den erhöhten Knochenabbau verantwortlich sein. Zahlreiche Erkrankungen wie z. B. Diabetes mellitus, Schilddrüsenüberfunktion oder Magen-Darm-Erkrankungen können Knochenschwund ebenso begünstigen wie Rauchen, Mangelernährung, körperliche Inaktivität oder ein Mangel an Kalzium und Vitamin D.

Die Hauptursache für Knochenschwund liegt jedoch meistens am natürlichen Alterungsprozess der Knochen und am Östrogenmangel in der Menopause. Aus diesem Grund sind vor allem ältere, meist weibliche Personen von Osteoporose betroffen.

Warum ist gezieltes Krafttraining im Zusammenhang mit Osteoporose so wichtig?

Einerseits stellt ein gut ausgebildetes Muskelkorsett eine Art Zuggurtsystem für unseren Körpers dar und reduziert Kräfte, die auf das Skelettsystem wirken. Knochenbrüche können aufgrund der Anspannung kräftiger Muskeln verhindert werden.
Andererseits wirkt gezieltes Krafttraining auch auf unsere Knochenstruktur. Da sich unser Knochengewebe verändert und anpassungsfähig ist, können der Mineralgehalt und die Osteoproteine der Knochen erhöht werden. Der Knochen reagiert auf Belastungsreize mit Festigkeitsverbesserungen wie Mineralisierung und vermehrtem Knorpelaufbau. Diese „Verbesserungen“ erfolgen nicht pauschal, sondern abhängig von der einwirkenden Belastung.


Deshalb ist ein ganz gezielt abgestimmtes Krafttraining zur Vorbeugung, vor allem aber auch bei bereits vorhandener Osteoporose entscheidend, da nur so der Knochenaufbau richtig gesteuert werden kann.

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